Zum Inhalt springen

Bilderbuch-Märchen

24. März 2009

Kino ist ein audio-visuelles Medium, dass vor allem durch Verbindung zwischen Musik und Bild lebt. Wenn dann noch das Erzählte genauso fesseln kann wie Bild und Musik, dann hat man (meiner Meinung nach) einen sehr guten Film.

Ein Film, der das alles perfekt hinbekommt, ist Tarsem Singhs „The Fall“ – ein fabelhaftes, ästhetisches Bilderwerk mit einer rührenden Geschichte: Der Stuntman Roy erzählt dem kleinen Mädchen Alexandria im Krankenhaus ein großes Heldenepos über eine Gruppe von Helden, die gegen einen bösen Tyrannen ankämpfen wollen.

Tarsem Singh, der seinen Blick für Ästhetik schon in „The Cell“ bewiesen hat, steigt hier zu Höchstformen auf. Der aufmerksame Zuschauer wird schnell die Verbindungen zwischen Realität und Fantasie erkennen, Personen, des Krankenhauses, die in Roys Geschichte wieder auftauchen. Der nicht so aufmerksame sowie der aufmerksame Zuschauer werden sich von den Landschaftsaufnahmen hinreißen lassen können, die die Mystik der Geschichte farbenprächtig und imposant unterstreichen.

Großartig und überragend ist die kleine Catinca Untaru, die Alexandria spielt, die dem ganzen Film die Krone aufsetzt.

Wertung: 9+1 Punkte (so einen Film sieht man vielleicht nur ein oder zwei Mal in seinem Leben – bildgewaltig, spannend und ans Herz gehend)

23 Kommentare leave one →
  1. luzifel permalink
    24. März 2009 15:47

    Wow! Das ist ja mal eine überwältigende Kritik.. Den Film werd ich mir angucken wenn ich mit meiner Prüfung durch bin.. Oder Freitag mit Freundin wenn sonst nichts anliegt..

  2. 22. April 2011 22:01

    Huch! Ich hab ganz übersehen dass du den auch mal geriewievt hast, kann dir nur in allen Punkten zustimmen, meiner Meinung nach hätte der Film sogar 10, 11 oder sogar 1000 Punkte verdient!

    • donpozuelo permalink*
      26. April 2011 07:41

      Ja, der Film stand noch am Anfang meiner Rezensier-Karriere 😉 Und ja, dieser Film gehört ganz, ganz, ganz nach oben. Einfach großartig. Könnte den immer und immer wieder nur wegen der Bilder allein sehen.

  3. 25. November 2012 15:00

    Ist doch wohl selbstredend, dass wir hier völlig konform gehen ^.^
    Ich hatte den Film damals etwas später gesehen, auf den letzten Drücker hier im Zehlendorfer Rumpelkino, nachdem ich mich gut zwei Jahre drauf gefreut hatte. Der wird immer in meiner Top 10 stehen 🙂

    • donpozuelo permalink*
      25. November 2012 15:06

      Ja, der gehört bei mir auch unter die ewigen Top 10!!!

  4. 25. November 2012 16:24

    Der Film hat mich absolut nicht umgehauen. Klar, optisch ist er eine Granate, aber inhaltlich? Fand ihn sehr langweilig, leider.

  5. 25. November 2012 18:25

    Kenne ich gar nicht. Muss ich dann wohl mal nachholen…?

    • donpozuelo permalink*
      25. November 2012 19:10

      Kennst du echt nicht??? Skandal!!! 😉

      Aber im Ernst: Der Film ist echt toll.

Trackbacks

  1. Hol das Stöckchen!!! « Going To The Movies
  2. O.C., California Götter « Going To The Movies
  3. Gedenkt den „Toten“! « Going To The Movies
  4. Stöckchenzeit | Going To The Movies
  5. Meine Filme für die Insel | Going To The Movies
  6. Snow White and No Huntsman | Going To The Movies
  7. Das Auge von Crom Cruach | Going To The Movies
  8. Scully solo… | Going To The Movies
  9. Die Vergänglichkeit des Bloggens – Teil 2 | Going To The Movies
  10. Um jeden Preis | Going To The Movies
  11. Seelenwanderung | Going To The Movies
  12. Doppelt was zu feiern!!! | Going To The Movies
  13. Blogparade: My 100 greatest films of the 21st century… so far | Going To The Movies
  14. Random Sunday #39: Ghost of Tsushima | Going To The Movies

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: