Zum Inhalt springen

Hol das Stöckchen!!!

1. Juli 2011

Und ja, braver Hund, der ich bin, habe ich das Stöckchen geholt. Zugeworfen hat es mir Dos Corazones, wohl wissend, dass er mir damit ein paar Haar-Rauf-Momente bescheren wird. Zum Glück habe ich viele Haare, weswegen noch genug auf meinem Kopf sind.

So ein Blogger-Stöckchen kommt ja immer mit Verpflichtungen, Verpflichtungen, Verpflichtungen. Und dieses besondere Stöckchen verlangt von mir eine Liste von 15 Filmen zu erstellen, die ich als die besten Filme überhaupt bezeichnen würde. Initiator ist ein cleverer Herr names Owley a.k.a. Graval, der mit der ganzen Aktion eine Top-100-Liste erschaffen will.

Eine nette Idee, dafür einfach andere Leute einzubinden, denn die Aufgabe ist furchtbar kompliziert:

  1. Habe ich doch noch gar nicht genug Filme gesehen, um wirklich die Besten herauszusuchen.
    LÖSUNG: Drauf geschissen, dazu wird es eh nie kommen!
  2. Welche Massstäbe setzt man für „die besten Filme überhaupt“?
    LÖSUNG: Drauf geschissen, ich nehme einfach alle Filme, die ich immer und immer wieder gucken könnte. Immer und immer wieder.
  3. Warum zur Hölle kann ich mich bei sowas nur nie entscheiden?
    LÖSUNG: Drauf geschissen, einfach aussortieren, bis nur noch die Filme bleiben, die ich quasi sofort nach dem ersten Mal sehen noch einmal und dann noch einmal sehen kann.

Wie heißt es doch so schön: Beschäftige dich nicht mit dem Problem, sondern immer mit der Lösung. Somit darf ich nun ohne größere Umstände und weitere Vorrede meine Top-15-Liste präsentieren (die nicht meiner „Insel-Liste“ entspricht, weswegen ich jetzt nicht weiß, ob ich die vielleicht überarbeiten sollte 😉 – ein ewiger Teufelskreis).


ALIEN (Perfektes Gruselabenteuer mit einem der besten Filmmonster überhaupt – muss jeder mal gesehen haben)

BIG LEBOWSKI, The (Ich verbeuge mich vor den Coen-Brüdern für die Erschaffung des Dudes und ich verbeuge mich vor Jeff Bridges für die perfekte und würdige Inszenierung des Dudes und ich verbeuge mich einfach vor dem gesamten Film)

BLADE RUNNER (Die beste Philip K. Dick-Verfilmung ever – Film Noir trifft Science Fiction)

EASTERN PROMISES (Es gibt so viele Filme übers organisierte Verbrechen, aber was uns hier geboten wird, ist nahezu perfekt: real, hart und dreckig)

FALL, The (Ein Traum von einem Film, ein gewaltiger Bilderrausch, in dem man gerne ertrinkt)

FROST/ NIXON (Der beste Beweis, dass man aus einem scheinbar langweiligen Thema – ein Interview – einen spannenden Film machen kann)

GODFATHER II (De Niro als junger Corleone, Pacino als Nachfolger – besser hätte der Nachfolger zum ersten Teil nicht sein können)

INDIANA JONES: DER LETZTE KREUZZUG (Für mich DER perfekte Abenteuerfilm – es gibt meinen Lieblingsarchäologen auf Spuren des Heiligen Grals quer durch die Welt und er darf noch ein paar Nazis umbringen)

LEON – DER PROFI (Jean Renos beste Rolle, Natalie Portmans erste Rolle, Gary Oldmans bester fieser Bulle, Luc Bessons Glanzstück)

MATRIX (Ja, Matrix!!! Natürlich nur Teil 1. Story war super, die Effekte waren der Oberhammer… hier hat alles gestimmt)

OLDBOY (Oh mein Gott, ich liebe diesen absolut abgefuckten Film – krasse Story, perfekter Hauptdarsteller)

SIN CITY (gekonnte Comic-Adaption, die so viele alte Hasen – Rourke, Willis – ihre Würde wieder zurückgibt)

STIRB LANGSAM (Action wird neu definiert – der Held darf endlich mal auch bluten, muss aber blöde Sprüche reißen und böse Burschen verknacken – Yippi Kay Yey, Motherfucker!!!)

TRUE ROMANCE (Tarantino schreibt das Drehbuch, Tony Scott steht hinter der Kamera und erschafft die beste Romanze für echte Kerle – und Christopher Walken spielt auch mit)

WALL-E (dieser kleine Roboter ist soooo verdammt süüüüüüüüß)

Tja, das ist sie also. Klar, „Star Wars“ fehlt, aber da kann ich mich nie entscheiden, welchen Film ich auswählen soll, da ich sie alle drei, DREI liebe.

Die Stöckchen-Aufgabe ist erfüllt. Ich möchte ihn nicht weiter werfen, sondern einfach nur alle, die es noch nicht getan haben, auffordern, es dann vielleicht doch zu tun. Macht irgendwie Spaß und sortiert gleich die DVDs für den nächsten DVD-Abend-Marathon.

Ich hoffe, Owley kann was damit anfangen 😉

31 Kommentare leave one →
  1. Owley permalink
    1. Juli 2011 07:07

    Jedesmal wenn jemand Indy auflistet, lese ich versehentlich „Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull“ und bin höchst erstaunt. Aber danke für die Teilnahme. Damit bist du, wie es scheint, voll im Trend (also nicht mit Mitmachen, sondern mit deiner Auswahl). ;P

    • donpozuelo permalink*
      1. Juli 2011 07:55

      Pfui, Indiana Jones and the Kingdom of the Crystal Skull gehört ganz tief unter die Erde. So tief, dass niemand es je wieder ausgraben kann.

      Aber gern geschehen!!!

      • Owley permalink
        1. Juli 2011 09:22

        Tatsächlich haben es nur 5 deiner Vorschläge nicht unter die Top 100 (bzw einfach alle mindestens 2x genannten Filme, was mittlerweile an die 120 sind) geschafft 😉

        Und ja, deswegen war ich ja auch so erstaunt. 😛

        • donpozuelo permalink*
          1. Juli 2011 09:45

          Wow, immerhin bin ich mit 10 Vorschlägen dabei. Das ist doch nett. Ich bin sehr gespannt, was am Ende bei dir rauskommt.

  2. 1. Juli 2011 09:53

    Da kann ich mit ziemlich vielen Filmen einhergehen. Eine schöne Liste!

    • donpozuelo permalink*
      1. Juli 2011 10:13

      Vielen Dank!!! Ursprünglich standen noch so 50 Filme mehr auf der Liste, aber Herr Owley möchte ja nur 15 😉

      • Owley permalink
        1. Juli 2011 10:20

        Ja, alleine schon bei 15 Filmen und ca. 40 Beiträgen ist das die Hölle. Stell dir vor, das gleiche Spiel bei 2000 genannten Filmen o.O 😛 Ich habe jetzt schon beinahe die Übersicht verloren 😉

        • donpozuelo permalink*
          1. Juli 2011 10:53

          😀 Ich möchte ja sagen, selber Schuld. Aber ich find’s ja gut, dass du die Aktion machst. Also halte ich meine Klappe.

      • Owley permalink
        1. Juli 2011 12:59

        Ne macht natürlich schon Spass, aber der Übersichtlichkeit zuliebe habe ich eben so eine geringe Zahl gewählt. Und weil das bei den Büchern auch so war 🙂

  3. 1. Juli 2011 11:38

    *aaah* Alien, Blade Runner, Leon und Sin City… absolut meine Wellenlinie 🙂

    • donpozuelo permalink*
      1. Juli 2011 11:49

      Freut mich!!! 😀 Sind aber auch geniale Filme.

      • 1. Juli 2011 11:52

        Frag mich bloß nicht, wie oft ich diese Filme schon gesehen habe 😉 Allein Blade Runner liegt so bei 10x 🙂

        • donpozuelo permalink*
          1. Juli 2011 12:17

          Ja, „Blade Runner“ habe ich auch schon Dutzende Male gesehen. Uneingeschränkte Sieger an Wiederholungen sind bei mir aber ohne Zweifel „Oldboy“ und „Big Lebowski“ 😉

  4. 1. Juli 2011 11:54

    Sooooo viele Filme, die ich vergessen habe!!! Na ja, ich hätte mich dann doch nicht entscheiden können. Schöne Liste, von der ich „Oldboy“ noch kaufen und „The Big Lebowski“ mal endlich gucken sollte.

    • donpozuelo permalink*
      1. Juli 2011 12:18

      Danke, danke!!!

      Mit „Oldboy“ kannst du wirklich absolut rein gar nichts falsch machen. Ein wirklich geiler Film. Und guck dir den „Lebowski“ an und werde ein Jünger des Dude!!!! 😉

      • 1. Juli 2011 12:36

        Oldboy ist cool 🙂

      • Owley permalink
        1. Juli 2011 13:00

        Big Lebowski ist sicher besser. 😛 Und, dass ich auch mal stänkern darf: Schande, Dos, dass du den noch nicht gesehen hast 😉

        • donpozuelo permalink*
          1. Juli 2011 14:16

          Find ich auch… zumindest in Bezug auf Dos 😛

  5. 1. Juli 2011 12:36

    Mhh, wenn ich mal wieder Lust habe – und die Aktion dann noch läuft – werde ich da wohl auch noch was machen. Auch wenn ich genauso gut, deine Top 15 kopieren könnte, bis auf 1,2 Ausnahmen. 😀

    • donpozuelo permalink*
      1. Juli 2011 12:44

      Hier wird nicht geguttenbergt. Jeder muss ordentlich selbst arbeiten, so besagen es die Regeln 😉 (Aber ich fühle mich geschmeichelt 😉 )

  6. 1. Juli 2011 12:36

    Uneingeschränkte Sieger sind bei mir „Blues Brothers“ und „Heavy Metal“. Da die damals nicht auf Video veröffentlicht werden durften und somit über 10 Jahre nur im Kino gelaufen sind, komme ich heute bei beiden Filmen mit Kino/Video/DVD auf rund 45 mal pro Film 🙂

    • donpozuelo permalink*
      1. Juli 2011 12:45

      Oh ja, „Blues Brothers“ ist auch ein großartiger Film!!!! Aber beeindruckende Statistik, Wortman 😀

  7. 1. Juli 2011 17:13

    @donpozuelo: Ich kann sogar Blues Brothers 2 etwas abgewinnen 😉 Ich bin Filmjunkie – allerdings heute nicht mehr so extrem wie vielleicht vor 20 Jahren.

    @Owley: Ich meine, es sind sogar über 10 Jahre gewesen.

    • donpozuelo permalink*
      1. Juli 2011 17:43

      Teil 2 habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Da traue ich mich aus Ehrfurcht vor dem ersten Teil nicht ran 😉

      • 1. Juli 2011 18:30

        So ähnlich habe ich auch mal gedacht. Kann man sich aber anschauen. So schlecht ist er nicht auch wenn einem einige Dinge bekannt vorkommen.

  8. 2. Juli 2011 16:01

    Seltsam, mag ich zwar fast alle (so ich sie gesehen habe), allerdings hätte ich keinen davon für meine Top 15 auch nur in Betracht gezogen, obwohl wir doch sonst so auf einer Wellenlänge liegen. Trotzdem, zu widersprechen habe ich da nix, gute Auswahl.

    • donpozuelo permalink*
      3. Juli 2011 09:57

      Ui, über diese Aussage bin ich jetzt etwas schockiert. Aber gut… 😉

  9. 5. Juli 2011 19:19

    Super Artikel, schöne Aktion, meine Liste in meinem Blog 😉

    • donpozuelo permalink*
      5. Juli 2011 22:56

      Danke schön. Ich schau gleich vorbei!!!

Trackbacks

  1. A Movie-Stick by Maloney « Going To The Movies

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: