Zum Inhalt springen

Hochzeit auf Befehl

2. August 2009

Die knallharte Verlegerin Margret (Sandra Bullock) zwingt ihren Assistenten Andrew (Ryan Reynolds), sie zu heiraten – immerhin läuft ihre Aufenthaltsgenehmigung ab und sie müsste dann wieder nach Kanada ausreisen. Also droht sie ihm mit Entlassung und bringt ihn dazu, „Ja“ zu sagen. Um sich auf die Prüfung der angeblichen Verlobung vorzubereiten, fahren sie für ein Wochenende zu seinen Eltern nach Alaska.

„Selbst ist die Braut“ greift ein wenig in die Werkzeugkiste der Screwball-Komödie und liefert einen witzig anzuschauenden Geschlechterkampf, der dadurch interessanter gemacht wird, dass die Geschlechterrollen einfach mal getauscht werden – hier ist die Frau der Boss und der Mann springt. Dass das überhaupt funktioniert, verdankt der Film hauptsächlich seinen beiden Hauptdarstellern: Bullock und Reynolds harmonieren wirklich köstlich mit einander und sorgen so gerade in der ersten Hälfte des Films für ein paar sehr gelungene Gags. Dazu kommen ein paar sehr komische Nebenfiguren, die das Spiel der beiden an den richtigen Stellen auflockern.

„Selbst ist die Braut“ ist eine gute Liebeskomödie, die zwar keine Neuheiten liefert (und dadurch schnell vorhersehbar wird), aber die dank der Schauspieler zumindest für die Damen ein glorreicher Spaß sein wird (manche Herren der Schöpfung bräuchten wahrscheinlich etwas mehr Überzeugungskraft).

Interessant finde ich die Moral von der Geschicht‘: selbst die toughste Karrierefrau ist tief in ihrem Inneren allein und verzweifelt und wünscht sich nichts mehr als eine gemütliche Ehe und ein Familienleben. Aber gut – sonst würde es ja kein Happy End geben (upps, ich hoffe, ich habe jetzt nicht zu viel verraten).

Wertung: 7 von 10 Punkten (die holde Weiblichkeit hat an dem Film sicher noch etwas mehr Freude – daher für sie 8 von 10)

No comments yet

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: